Blog

Was ist Yoga?
Das Wort Yoga kommt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet "Einheit, Harmonie". Es ist mehr als nur Körperübungen und Meditation bzw. Atemübungen. Es gibt die verschiedensten Yoga-Wege, wie Hatha-Yoga (Weg der Energie), Raja-Yoga (Weg der tiefen Erkenntnis), Karma-Yoga (Weg der Handlungen), Jnana-Yoga (Yoga des Wissens) und Bhakti-Yoga (Weg der Hingabe) plus div. untergeordneter Arten.

Was ist nun Hatha-Yoga?
Hatha Yoga ist der ideale und auch übliche Einstieg. Es ist der Weg der Energie und gleicht Gegensatzpole aus, wie zB. männliche und weibliche Anteile, die jeder in sich hat.

Es beinhaltet viele Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation. ....

   OM

Savasana wird aus dem Sanskrit mit die Totenstellung übersetzt. Ich persönlich mag diesen Ausdruck dafür nicht. Daher sage ich dazu lieber Schlafposition. Diese Position wird schließlich auch im Yoga Nidra, der Yoga-Schlaf eingenommen. Der Yogaschlaf ist eine eigene Technik zur Tiefenentspannung mit einer Dauer von ca. 30 Minuten, weshalb diese in eigenen Workshops oder Kursen gemeinsam praktiziert wird.

Doch jetzt zurück zur eigentlichen Savasana! Es handelt sich um eine essentielle Asana, die in den Einheiten besonders zu Beginn und am Ende als Ankommens- bzw. Entspannungsphase eingebaut wird. Sie ist aus keiner Einheit wegzudenken.

...

😊

Wir, mein Partner und ich, sind gerade in Urlaub, auf der schönen Insel Sardinien. Jetzt gerade liege ich am Strand und genieße das Meer. Nur so am Rande erwähnt, Sardinien hat wunderschöne Sandstrände - vergleichbar mit den Malediven.

Der Himmel ist heute wieder bedeckt. Doch das ist ok, da es nicht regnet und es somit auch nicht zu heiß ist. Das bietet mir die Möglichkeit mein Schlafdefizit etwas auszugleichen indem ich faul hier rum lieg und mich mit diesem Beitrag beschäftige. Ist mal was ganz anderes als zu lesen.

Die Idee nun doch einen Blog zu eröffnen ist mir in diesem Urlaub gekommen. Ich möchte gerne ein paar Erfahrungen mit dir teilen und was mir sonst noch so einfallen wird, wird sich zeigen. Dieser Blog darf wachsen.

Jedenfalls hoffe ich es wird auch für dich etwas dabei sein. Auf deine Kommentare bin ich schon jetzt neugierig.

Also bis zum nächsten Mal. Tschüss, baba

Suchen